Ziele

  • Reduzierung der Abbruchrate der Schadensmeldung
  • Sicherstellung der Vollständigkeit aller Angaben durch Kund*innen
  • Vollständigkeit der Daten führt zu einer Entlastung der Kundenbetreuung

Herausforderungen

  • Priorisierung der Schadensmeldung während der aktiven Entwicklung neuer Features im Kundenportal
  • Etablierung eines Digitalen Standards auf Basis von Styleguides für analoge Produkte wie Poster und Plakate

Meine Rolle

  • Hauptverantwortlicher für UI/UX
  • Schnittstelle zwischen Marketing (Anforderer) und Entwickler-Team (Umsetzung)
  • Erstellung von Konzept, Wireframe, interaktive Prototypen und Durchführung von User-Research/Usability-Tests

Projektbeschreibung

Das Redesign der digitalen Schadensmeldung bei der Barmenia orientierte sich an bewährten Praktiken aus der Steuerbranche, da beide komplexe Eingaben in Fachsprache erfordern.

Neben der Optimierung von Bedienelementen wurde besonderes Augenmerk auf eine vereinfachte sprachliche Darstellung gelegt. Aufgrund der Länge der Formulare wurden Funktionen zum Zwischenspeichern implementiert.

Diese ermöglichen es den Kund*innen, ihre Daten zu speichern, relevante Informationen nachzuschlagen und den Prozess zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, den gesamten Schadensmeldungsprozess effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Kontakt

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Sang Nguyễn – UX/UI Design

Sang Nguyễn – Digital Experience Berater