Ziele

  • Intuitive Navigation
  • Einholung der Kundenmeinungen, um die Gründe für ihre Kündigung zu verstehen und Produkte sowie das Unternehmen weiterzuentwickeln

Herausforderungen

  • Zwiespalt zwischen Intuitivität und Kundenbindungsmaßnahmen

Meine Rolle

  • UI/UX-Design
  • Erstellung von Wireframe, interaktive Prototypen und Durchführung von User-Research/Usability-Tests

Projektbeschreibung

In enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team aus Marketing, Data, Software-Entwicklung und Design durfte ich an einem der ersten Großprojekte des Konzerns mitarbeiten. Im Gegensatz zu anderen Projekten hatten diese Änderungen Einfluss auf mehrere Millionen Nutzer*innen. Unsere Hypothese war, dass eine hohe Abbruchrate bei der Kündigungsjourney als Frustration und somit als negativer Beigeschmack gegenüber dem Unternehmen interpretiert wird.

Wir analysierten das bisherige Nutzerfeedback und stellten fest, dass viele Kund*innen sich wünschten, ihre Kündigungsgründe mitteilen zu können, in der Hoffnung, dass das Unternehmen diese Informationen nutzt, um sich zu verbessern.

Diese Rückmeldungen sind nicht nur für die kontinuierliche Optimierung von Bedeutung, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Kundenbindung.

Durch die Anpassung und Verbesserung der Kündigungsjourney streben wir an, ehemalige Kunden wieder für das Unternehmen zu gewinnen, da sie den letzten Ausstieg nicht als Hürde empfunden haben.

Kontakt

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Sang Nguyễn – UX/UI Design

Sang Nguyễn – Digital Experience Berater