Barmenia Versicherungen

Digitale fondsgebundene Rentenversicherung (FRV)

Die Integration der fondsgebundenen Rentenversicherung in das Kundenportal der Barmenia ermöglicht es Kund*innen nun, ihre Rentenversicherung digital zu verwalten, Fonds einzusehen und alle relevanten Informationen bequem über die das Service-Portal abzurufen.

mehr erfahren

Die Implementierung der digitalen Fondsgebundenen Rentenversicherung (FRV) in der Barmenia App orientierte sich an Best Practices von Neo-Brokern. Die Herausforderung bestand darin lange und komplizierte Formularprozesse zu intuitiv und verständlich in ein digitales Design zu packen.

Das Ziel bestand darin, den Kund*innen die eigenständige Verwaltung ihrer fondsgebundenen Rentenversicherung ohne Hilfe von Dritten, wie Telefon-Agenten oder Versicherungsvermittlern, zu ermöglichen.

Durch die Integration innovativer Funktionen und die Anpassung an moderne App-Standards wurden die Prozesse effizienter und benutzerfreundlicher gestaltet, um den Anforderungen zeitgemäßer digitaler Services gerecht zu werden.

Digitale Schadensmeldung

Die Optimierung der digitalen Schadensmeldung bei der Barmenia zielte darauf ab, den Prozess der Dateneingabe für die Kundinnen deutlich benutzerfreundlicher zu gestalten. Frühere Analysen hatten gezeigt, dass viele Kund*innen den Vorgang abbrachen, was auf eine gewisse Unübersichtlichkeit hinwies.

mehr erfahren

Das Redesign der digitalen Schadensmeldung bei der Barmenia orientierte sich an bewährten Praktiken aus der Steuerbranche, da beide komplexe Eingaben in Fachsprache erfordern.

Neben der Optimierung von Bedienelementen wurde besonderes Augenmerk auf eine vereinfachte sprachliche Darstellung gelegt. Aufgrund der Länge der Formulare wurden Funktionen zum Zwischenspeichern implementiert.

Diese ermöglichen es den Kund*innen, ihre Daten zu speichern, relevante Informationen nachzuschlagen und den Prozess zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, den gesamten Schadensmeldungsprozess effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

E.ON Energie Deutschland GmbH

Kündigungs-Journey im Service-Portal

Nachdem wir bei einem Nutzertest und durch umfassende Analysen eine hohe Abbruchrate während der Kündigungs-Journey festgestellt haben, wurde deutlich, dass die User Journey auch dann von Bedeutung ist, wenn der Kunde nicht länger beim Unternehmen bleiben möchte.

mehr erfahren

In Reaktion darauf haben wir eine überarbeitete Journey eingeführt. Diese berücksichtigt Kündigungsgründe, die auf dem direkten Feedback der Nutzer basieren.

Kund*innen legten großen Wert darauf, ihre Gründe für die Kündigung zu teilen, mit dem Ziel, dass das Unternehmen Produkt und Service verbessern kann. Diese Rückmeldungen sind nicht nur für die kontinuierliche Optimierung von Bedeutung, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Kundenbindung.

Durch die Anpassung und Verbesserung der angebotenen Leistungen besteht die Möglichkeit, ehemalige Kunden nach einer Optimierung wieder für das Unternehmen zu gewinnen.

Bestandskunden Vertragsabschluss

In der Vertragsabschluss-Journey für Bestandskund*innen war das Ziel, maßgeschneiderte und personalisierte Angebote direkt auf der E.ON-Startseite bereitzustellen. Hierfür wurde eine neue Journey erstellt, die auf vorhandenen Designkomponenten und Ergebnissen aus Nutzerforschung basiert.

Handelsblatt Media Group GmbH & Co. KG

WirtschaftsWoche App Redesign

Adaption der App an neue App Standards und Erstellung von UI-Komponenten für die Wirtschaftswoche-App für diverse Endgeräte wie Smartphone, Tablet und Desktop.

Kontaktieren Sie mich jetzt, um Ihre Produkte intuitiver zu gestalten.

Kontakt

Für eine individuelle Anpassung Ihrer App oder Webseite an die Bedürfnisse Ihrer Nutzer*innen und zur Optimierung Ihrer Unternehmensziele, stehe ich gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Ich freue mich darauf, mehr über Ihr Produkt zu erfahren und gemeinsam Möglichkeiten zur Anpassung und Zieloptimierung zu erkunden.

Sang Nguyễn – Digital Experience Berater